Ort: Grampian Castle, Nahe des Städtchens Dufftown in den schottischen Highlands
Zeit: Heute
Personen: 3 D- 3-4 H
Spieldauer: ca 100 min

Handlung

Nachdem Grampian Castle aufwendig restauriert wurde, kommt neues Leben in das ehrwürdige Anwesen. Die patagonische Millionärin Theodora Rawson, ihr angeblicher Neffe Jonathan, und die Hausfreundin Aileen, laden die Einwohner des Örtchens zu einem gemeinsamen Jagdwochenende ein.

Nach der erfolgreichen Jagd, versammelt sich die Jagdgesellschaft zum traditionellen Schüsseltreiben nach Abschluss der Jagd. Mit fröhlichen Jagdliedern und köstlichen Speisen entwickelt sich der Abend zu einem vollen Erfolg. Alte schottische Jagdbräuche krönen den Abend. Jonathan hat dazu seine ganz eigenen Ideen. Bonnie, die Tochter des Bürgermeisters hilft wo sie nur kann. Ihr Vater sieht darin die perfekte Möglichkeit, seine Tochter reich zu vermählen. Nicht unbedingt zu Bonnies Entzücken, die den forschen Argentinier für reichlich seltsam hält. Doch auch Lord und Lady McYarn wollen ihre Tochter Kyla unter die Haube bringen und schielen auf das Rawsonsche Vermögen. Wie der Dorftratsch zeigt, sind auch andere Einwohner Dufftowns durch amouröse Verstrickungen und finanzielle Verwicklungen miteinander verbändelt. Bald stellt sich heraus, dass keiner zu sein scheint, wer er vorgibt. Und plötzlich finden sich alle Anwesenden nicht als Jäger, sondern als potentielle Beute wieder. Einer ist schon erlegt, Andere sind in Gefahr.

Verdächtigungen und Anschuldigungen machen die Runde, die Gejagten suchen verzweifelt nach dem Mörder in ihrer Mitte. Der Abend scheint in einem kompletten Desaster zu enden. Wäre nicht Jonathan unter der Narrenkappe ein kühler Kopf, der mit Bonnies Hilfe den Mörder zu Fall bringt.

Personen

Theodora Rawson

Millionärin aus Rawson, Patagonien, die sich in ihrer Wahlheimat Schottland ein Schloss gekauft hat,

Aileen Malcolm

ehem. Malcolm McYarn, ein Transvestit/ Transsexueller. Vertraute von Mrs. Rawson, Ziehmutter Jonathans

Jonathan Rawson

Doras Sohn, weniger einfältig als er scheint.

Rowan McYarn

Laird von Dufftown, mit Land, aber ohne Geld.

Lady Lucinda McYarn

geb. Cosan, seine Frau, so verschwenderisch, wie der Gatte geizig ist.

Fergus McGrain

Bürgermeister von Dufftown, Besitzer der McGrain-Brennerei, Theodoras Bruder,
(Ggf. Doppelrolle Rowan McYarn)
Bonnie McGrain, Fergus’ Tochter, die neues Geld oder alte Macht heiraten soll.

Gastspieler

Kyla McYarn

Tochter von Rowan und Lucinda

Laurie McYarn

Sohn von Rowan und Lucinda

Hattie (Heather) Bruce

 die schnellste Ausgabe von Fakten und Gerüchten in Dufftown;

Mr. Caspar McCloud

der Bankdirektor aD der Grampian Bank

Dr. Macay

der Dorfarzt von Dufftown

Andrew Macfie

Seine Exzellenz, der Bischof der Grampians

Diverse Lairds and Ladies der Jagdgesellschaft