Ort: Yvonne Didiers Schlösschen Mon Bijou in der Provence
Zeit: heute
2 D-2 H ( und 4-5 spiellustige Gäste/ Statisten)
Spieldauer ca 80 Minuten

Inhalt

Wer das Privileg besitzt, von Yvonne Didier, der Comtesse d´Argens zu ihrem jährlichen Kostümball eingeladen zu werden, lässt sich diesen auf keinen Fall entgehen. Die schicken Kostüme der Gäste lassen selbst die Hüte in Ascot blass aussehen.
Der Ball, den Yvonne Didier jedes Jahr auf ihrem Schlösschen Mon Bijou ausrichtet, ist jedoch in vieler Hinsicht etwas Besonderes. Die romantische Lage des Anwesens unweit von St. Tropez, das feine Dîner und vor allem die Überraschung, die sich die Comtesse ausdenkt, um ihren von Langeweile und Überfluss geplagten Gästen Abwechslung und Nervenkitzel zu bieten.
Das Motto des diesjährigen Kostümballs heißt: „Haltet den Dieb!“ Selbstverständlich handelt es sich um einen echten Dieb, der seit einiger Zeit in der haute société Südfrankreichs sein Unwesen treibt und natürlich ist auch derjenige, der die Diebesjagd leitet, ein Spezialist auf diesem Gebiet. Heute ist Philippe Lejus ein angesehener Gutachter für Schmuck und Edelsteine, doch es ranken sich viele Gerüchte um seine vermeintliche Vergangenheit als Meisterdieb.
Was als amüsantes Spiel beginnt, entwickelt sich zu einem gefährlichen Abenteuer für alle Anwesenden, manch ein Mitglied der feinen Gesellschaft birgt ein dunkles Geheimnis und als einer der Gäste tot aufgefunden wird, geht es längst nicht mehr um einfachen Juwelendiebstahl. Aus der harmlosen Diebesjagd wird die riskante Suche nach einem Mörder.

Handelnde Personen

Comtesse  d’Argens

Yvonne Didier,nicht ganz so feiner Herkunft wie ihr Seliger; eine Nachtblume, der sich der Herr Comte ergeben hat; gemäß dem französischen Klischee, dass man einer hässlichen Frau nicht mal die falschen Ohrringe aber einer anmutigen Frau ALLES nachsieht. Aber all das ist lange her und wenn sie nicht grade fluchend ihre wirkliche Herkunft verrät, kann sie sehr nett und fein sein.

Philippe Léjus

ein ehem. Panzerknacker und Sonnyboy, der sich rechtzeitig aus seinem illegalen Geschäft zurückgezogen hat, um seine erworbenen Millionen in der Schickeria St.Tropez’s und Monte Carlos zu verjubeln. Arbeitet heutzutage hie und da als Gutachter. Freund/Vertrauter der Comtesse; die ihn gern zum Liebhaber hätte.

Jean Belfort

ein stolzer Proletarier aus Marseille , Sozialist, der sich seinerseits Hoffnung auf Yvonne Didier macht; er ist im Besitz eines Fischgroßhandels, was ihm viel Spott des Haute Monde einträgt.

Suzanne

Herzogin von Beauchamp, standesbewußte Dame mit scharfer Zunge, die ihres ungeselligen Mannes wegen immer allein auf Parties kommt

Mr. Gilles du Lac

ein steinreicher Bankier einer Privatbank, deren Sitz Monte Carlo/Monaco ist. Schwäche für Geld, Krimis und das „savoir vivre“. Alter Bekannter von dem seligen Comte; Yvonne begegnet er misstrauisch: einer wittert beim Anderen, dass der nicht koscher ist. Woher das Geld kam, das hie und da auf ihr Erb- Konto gezahlt wurde, fragt er nicht; er gibt sich gemütlicher als er ist; genießt es, wenn die Leute ihn unterschätzen.

Die Gäste/ Statisten

Margot Millesfeuilles

eine Goldschmiedin, Geliebte von Léjus

Zasa La Lune

Freundin von Yvonne aus „alten Tagen“, dramatische Diseuse,

Baptiste Belfort

der Bruder von Jean Belfort, ein Existentialist, der so arm ist wie sein Bruder reich.

Maitre Millesfeuilles

ein Versicherungsanwalt

Dr. Charef

gefragter Schönheitschirurg