Besetzung: 1 m/ w 

Zeit: Gegenwart

Ort: Der Theatersaal

Dauer: 90 min.

Also available in English. Beyond the rainbow. A Viking in Walhall.

Handlung

Gylfi, einen Wikingerkönig, hat es zuerst nach Walhall und dann in unsere Zeit (und den Theatersaal) verschlagen. Zuhause in Thule ging der König seiner Sippe auf die Nerven. Nichts tat er, als Fragen zu stellen! Doch nicht nach den Nöten seiner Leute. Nach dem Sinn des Lebens, den Göttern, dem Woher und Wohin der Menschen. Gylfis Sippe verstieß ihn. 

Statt in der nordischen Eisöde zu verenden, gerät er in die Götterstadt Asgard. Odin, der Allvater, verkündet, dass der kleine König ihn alles fragen dürfe. Falls ihm aber keine Frage mehr einfiele, koste es sein Leben. 

So erfährt Gylfi von dramatischen und witzigen Ereignissen seit dem Anfang der Welt. Er fragt und fragt – … endlich auch nach der Götterdämmerung und – dem, was dann käme. Odin, der nichts weiß über die Zeit, die nach ihm kommt, wirft Gylfi raus, zurück auf die Erde, – zufällig – in den Theatersaal. Der begreift nicht, wo er ist, noch wer da vor ihm sitzt (das Publikum). Erst hält Gylfi die Fremden für Götter. Als er seinen Irrtum erkennt, erzählt er ihnen von Walhall. Doch schließlich hat Gylfi es satt. Er bettelt, fleht darum, heim, in seine Zeit, seine Welt zu finden, Dank einer kleinen Erpressung haben die Götter ein Einsehen und Gylfi – verschwindet.

UA 1992 Teatro Humboldt, Caracas (unter dem Titel: ‚Es war ein König in Thule‘)

2 Jahre auf Tournee; u.a. in Santiago de Chile, Quito, Ecuador, Valdivia, Sao Paolo, Brasilien, San José, Costa Rica, Köln, Berlin u.v.a.

Pressestimmen

“… Von Anfang an geht es darum, eine Geschichte zu erzählen. Die dramatischen Mittel sind sparsam. Pia Thimon, der König Warum, trägt ein Gewand wie aus fließendem Metall, das mit wenigen Gesten zum immer neuen Kostüm wird. Wenn sie auftritt als Mensch, der sich plötzlich in der Zeit der Götter wiederfindet… erinnert sie… an die Gesichter in Fritz Langs legendärer Verfilmung des Nibelungenliedes…

Locker und anschaulich Darstellung und Geschehen… So gelingt es, sich in die… fremd wirkende Sagenwelt einzufühlen.

“Es war ein König in Thule” rückt einen zeitlosen Stoff ins Zentrum ohne sich von der einstigen Vereinnahmung durch die Nazis oder die heutige esoterische Szene irritieren zu lassen.”

(Kölner Rundschau zu “Es war ein Köng in Thule”)

Deutsche Zeitung, Sao Paulo, Brasilien

Conception, Chile